« Mai 2024 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Sustainability Economics and Management Research Group (SEM)
Artikelaktionen

Sustainability Economics and Management Research Group (SEM)

 

Thematischer Überblick

 

 

 

 

Sprecher

  

Nationale Kooperationspartner

Internationale Kooperationspartner

  •  

 

Laufende Projekte und Arbeiten

Projekte

  •  Paternalistic Implementation Concept of Sustainable LED Bulbs (SusLight)
  • Tax Policies Towards a Sustainable Promotion of High Quality Light Bulbs (SusLight)
  • Political Economy of Reform Strategies for the “LED Turn” (SusLight)
  • The Governance of Change (Oberrheinisches Cluster für Nachhaltigkeitsforschung)
  • Regional Governance in International Environment (Oberrheinisches Cluster für Nachhaltigkeitsforschung) .
  •          Determinants of the individual acceptance of sustainable product innovations: An analysis using the example of energy-efficient LED lightbulbs (Suslight)

 

Forschungsarbeiten

  •  

 

Special Issues

  •  Lindenmeier, J. (Guest editor), Emotions in Prosocial Decision Making: An Editorial Essay. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 2014 26(4).

     

 

Konferenzen und Vorträge

  •  

 

Laufende Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

  •  Emotionen als Determinanten des nachhaltigen Konsumverhaltens. Literaturschau sowie Implikationen für Unternehmen und Politik
  •  Fairtrade Urbanism als Social Marketingprogramm: Grundlegendes Konzept, Gestaltung von Maßnahmen und Zukunftsperspektiven
  •  Eine Systematisierung der Determinanten des nachhaltigen Konsumverhaltens

Publikationen

  • Dietrich, M., Drevs, F., Lindenmeier, J., Renner, S., Seemann, A.-K., Tscheulin, D. K.: Crocodile marketing: An Experimental Investigation into the Effects of Crocodile Tear Apologies on Patient Loyalty Intensions Schmalenbach Business Review: ZFBF, 2015, 67(1), 34
  • Drevs, F., Tscheulin, D. K., & Lindenmeier, J. (2014). Do Patient Perceptions Vary With Ownership Status? A Study of Nonprofit, For-Profit, and Public Hospital Patients. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly43(1), 164-184.
  • Drevs, F., Tscheulin, D. K., Lindenmeier, J., & Renner, S. (2014). Crowding-in or crowding out: An empirical analysis on the effect of subsidies on individual willingness-to-pay for public transportation. Transportation Research Part A: Policy and Practice59, 250-261.
  • Gebele, C., Tscheulin, D. K., Lindenmeier, J., Drevs, F., & Seemann, A. K. (2014). Applying the concept of consumer confusion to healthcare: Development and validation of a patient confusion model. Health services management research27(1-2), 10.
  • Juric J., Lindenmeier J., Fritsch T., Kerssenfischer F.: Kundenseitige Akzeptanz internetbasierter Self-Service-Technologien in der Versicherungswirtschaft: Eine kausalanalytische Studie zur Wirkung von Aspekten der Technologienutzung und internetbezogener Privatheitsbedenken Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 2015; 104 (1).
  • Lindenmeier, J.: Promoting Volunteerism: Effects of Self-Efficacy, Ad-Induced Emotional Arousal, Perceived Costs of Volunteering and Message Framing Voluntas, 2008; 19 (1): 43-65.
  • Lindenmeier, J., Dietrich, M.: Is This Voluntary Project Going to be Successful? Validation of an Instrumental Model of Volunteering Behavior Nonprofit Management and Leadership, 2011; 21 (4): 399-418.
  • Lindenmeier, J., Schleer, C., Pricl, D.: Consumer outrage: Emotional reactions to unethical corporate behavior J Bus Res, 2012; 65 (9): 1364-1373.
  • Lindenmeier, J., Tscheulin, D. K., Drevs, F.: The effects of unethical conduct of pharmaceutical companies on consumer behavior: Empirical evidence from Germany International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing, 2012; 6 (2): 108-123.
  • Lindenmeier, J., Tscheulin, D. K., Jonas, C.: Boykott öffentlicher Organisationen – Eine empirische Analyse am Beispiel einer Kampagne gegen die Gebühreneinzugszentrale Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 2009; 32 (3): 240-257.
  • Lindenmeier, J., Dietrich, M., Renner, S.: Individuelle Bereitschaft zur Teilnahme an betrieblichen Freiwilligenprogrammen: Die Effekte des regulatorischen Fokus und von innerbetrieblichen Referenzgruppen Zeitschrift für Personalforschung, 2010; 24 (4): 386-400.
  • Lindenmeier J, Drevs F: Rate Fences bei Personenverkehrsunternehmen: Bedeutung im kapazitätsbasierten Revenue Management, grundlegendes Konzept und kundenseitige Wahrnehmung Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 2012; 83 (3): 188-207.
  • Lindenmeier J, Tscheulin D: Zur Anwendbarkeit des Revenue-Managements in der öffentlichen Wirtschaft Betriebswirtschaftliche Forschung und  Praxis, 2007; 59 (3): 270-288.
  • Lindenmeier, J. (2014). Emotions in Prosocial Decision Making: An Editorial Essay. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 2014, 26(4), 281-289.
  • Renner, S., Lindenmeier, J., Tscheulin, D. K., Drevs, F.: Guilt appeals and prosocial behavior: an experimental analysis of the effects of anticipatory versus reactive guilt appeals on the effectiveness of blood donor appeals. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 2013; 25 (3): 237-255.

 

Konferenzen und Vorträge (abgeschlossen)

  •  

 

 Abgeschlossene Master- und Bachelorarbeiten

  •  
Benutzerspezifische Werkzeuge