cen01-2021

                                     Constitutional
                                      Economics
                                       Network

                                   Working Paper
                                       Series
                                 ISSN No. 2193-7214

                                      CEN Paper
                                      No. 01-2021




        Saubere Umwelt als öffentliches Gut Problem –
         Evidenz und Implikationen aus Labor- und
               Feldexperimenten*

                      Robin Anderl**
        * Developed first as a Thesis at the Götz Werner Chair of Economic Policy and
                   Constitutional Economic Theory.
           ** Master Student in Economics, University of Freiburg, Germany




University of Freiburg
Institute for Economic Research
Götz Werner Chair of Economic Policy and
Constitutional Economic Theory (GWP)
Rempartstraße 16 D-79098 Freiburg
www.wipo.uni-freiburg.de
Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS)

                                           i
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ......................................................................................................................... I
2. Ökonomische Betrachtung des Umweltbegriffs .............................................................. II
2.1 Marktversagenszustände bei externen Effekten ........................................................... III
3. Labor- und Feldstudien: ..................................................................................................V
3.1 Überblick .......................................................................................................................V
3.2 Experimente zu öffentlichen Gütern: ............................................................................V
3.3 Experimente zu Allmendegütern: ............................................................................... XIII
3.4 Analyse & Vergleich: ................................................................................................ XVI
4. Implikationen für die Umwelt auf Basis der Experimente: .......................................... XIX
5. Lösungsmöglichkeiten................................................................................................... XX
6. Gesamtfazit.................................................................................................................. XXII
Literaturverzeichnis ........................................................................................................ XXIII
Anhang: ..........................................................................................................................XXIX




Abbildungs- und Tabellenverzeichnis


Tabelle 1: Übersicht der Experimente ................................................................................................................ XXIX
Abbildung 1: Dawes, McTavish & Shaklee (1977) .............................................................................................. XXXI
Abbildung 2: Dawes, McTavish & Shaklee (1977) .............................................................................................. XXXI
Abbildung 3: Andreoni (1988) ............................................................................................................................ XXXI
Abbildung 4: Andreoni (1988) ........................................................................................................................... XXXII
Abbildung 5: Isaac & Walker (1988).................................................................................................................. XXXII
Abbildung 6: Isaac & Walker (1988).................................................................................................................. XXXII
Abbildung 7: Chaudhuri (2011) ........................................................................................................................ XXXIII
Abbildung 8: Fischbacher, Gächter, & Fehr (2001)........................................................................................... XXXIII
Abbildung 9: Sefton, Shupp & Walker (2007) ................................................................................................... XXXIV
Abbildung 10: Marwell & Ames (1981) ............................................................................................................ XXXIV
Abbildung 11: Holt, Johnson, Mallow & Sullivan (2012) ................................................................................... XXXV
Abbildung 12: Holt, Johnson, Mallow & Sullivan (2012) ................................................................................... XXXV
Abbildung 13: Cardenas, Ahn & Ostrom (2004) ............................................................................................... XXXVI
Abbildung 14: Cardenas, Ahn & Ostrom (2004) .............................................................................................. XXXVII




                                                                              i
1. Einleitung

Die Thematik des Umweltschutzes und die Aufforderung nach geeigneter Umweltpolitik
dominiert den öffentlichen Diskurs bereits seit einiger Zeit. Fridays for Future oder aber das
zuletzt verbesserte Ergebnis der „Grünen“ Parteien bei der Europawahl 20191 zeigen auf, dass
die Thematik für viele Menschen in Deutschland, aber auch Europa, eine große Bedeutung hat.
Unter anderem durch die Betrachtung der aktuellen Corona-Pandemie wird deutlich, warum
Umweltschutz von Bedeutung für die gesamte Weltgemeinschaft ist. Wie Blum und Neumärker
(2020) erläutern, befinden wir uns in einem Zustand dreier sich bedingenden Krisen: Der
Gesundheitskrise, der Kapitalismuskrise und der Umweltkrise. Der Motor hierfür ist die
Globalisierung. Durch diese kann ein weltweiter Waren und Dienstleistungsaustausch
stattfinden, gleichzeitig ist ein weiterhin zunehmendes Wirtschaftswachstum mit einer
Schädigung der Umwelt verbunden. Aufgrund der Pandemie wurde ein interessanter
Zusammenhang zwischen Umweltschäden und der Sterblichkeitsrate ersichtlich. Es wurde
beobachtet, dass die Schwere der Betroffenheit von Regionen bzw. wie hoch die regionale
Sterblichkeitsrate liegt, maßgeblich von der vorhandenen Infrastruktur sowie von bereits
vorhandenen     Umweltschäden      abhängig  ist.  Zum  Beispiel   korreliert  der  Faktor
Luftverschmutzung in Regionen mit der Sterblichkeit durch das Virus. Menschen die bereits
gesundheitliche Probleme, sind stärker von der Pandemie betroffen. Der dadurch benötigte
gesellschaftliche     Lockdown     sowie   Grenzschließungen    führen  wiederum   zu
Wirtschaftseinbrüchen. Unternehmen, Arbeitnehmer und Selbstständige sind in ihrer Existenz
bedroht. Solch eine Krise begünstigt weitere Pandemien, wenn z.B. das Gesundheitswesen
nicht mehr ausreichend finanziert werden kann. Daher ist, um zukünftigen Gesundheitskrisen
und damit verbundenen Wirtschaftskrisen in diesem Ausmaß vorzubeugen, eine Verbesserung
des Umweltzustandes unumgänglich.2 Am Beispiel von CO2 wird jedoch deutlich, dass die
Problematik umweltpolitischer Fragestellungen realpolitisch an seine Grenzen stößt. Der
weltweite CO2 Ausstoß hat bis 2012 stetig zugenommen. Seither stagniert der Ausstoß bei ca.
36 Mio. Tonnen pro Jahr)3, müsste aber eigentlich gesenkt werden, um das langfristige
Erwärmungsziel unter 2 Grad Celsius, welches im Klimaabkommen von Paris vereinbart
wurde, einzuhalten.4 Die Diskussion um eine CO2 Steuer in Deutschland hat kürzlich erst



1 (Ergebnisse der Europawahl 2019, o. D.)
2 (Blum & Neumärker, 2020)
3 (Global Carbon Project, 2019)
4 Vgl. (The Paris Agreement, 2015, S. 3f)

                                                     I
gezeigt, dass die Problematik der Internalisierung externer Umwelteffekte im realpolitischen
Kontext eine erhebliche Herausforderung darstellt.5
Anhand spieltheoretischer Grundlagen der Mikroökonomik sollen Labor- und Feldexperimente
auf die Entstehung und Lösung von Umweltproblemen hin analysiert werden. Ziel des Papiers
ist es, Implikationen für realpolitische Umsetzbarkeit wirtschaftspolitischer Instrumente
abzuleiten und Handlungsempfehlungen zur Lösung externer Umweltproblematik zu geben.
Kapitel 2 betrachtet zunächst den Umstand der Umwelt als ökonomisches Gut und dessen
Marktversagenszustand. Hierbei wird zwischen öffentlichem Gut, Allmendegut und der
Problematik externer Effekte unterschieden. Im Anschluss sollen in Kapitel 3 verschiedene
Labor- und Feldexperimente vorgestellt und diskutiert werden, die das Kooperationsverhalten
der Probanden unter öffentlichen Guts und Allemendeguts Szenarien untersucht und beeinflusst
haben. Unter anderem haben Marwell und Ames (1981) sowie Schneider und Pommerehne
(1981) jeweils ein Feldexperiment zur Problematik bei öffentlichen Gütern durchgeführt. Als
Grundlage dient dabei das Gefangenen-Dilemma, mit dem die Probanden über mehrere Runden
konfrontiert werden. Issac und Walker (1988) sowie Fehr und Gächter (2000) haben ihre
Experimente unter Laborbedingungen durchgeführt, dabei aber um Mechanismen, wie
Sanktionen und Kommunikation erweitert. Experimente bezüglich des Allmendeguts Szenario
haben Holt et al. (2012) und Cardenas, Ahn und Ostrom (2004) durchgeführt.
Dabei wird ersichtlich, dass sich die in der Theorie angenommene Rationalitätsannahme des
Homo oeconomicus nicht vollständig bestätigen lässt. Diese Ergebnisse können genutzt
werden, um daraus Politikimplikationen abzuleiten. Weiterführend lassen sich geeignete
Maßnahmen für die Gestaltung von Institutionen, Gesetzen oder Instrumente sonstiger Form
empfehlen, um einerseits das Ziel einer saubereren Umwelt zu verfolgen sowie der
Übernutzung und Verschmutzung vorzubeugen.


2. Ökonomische Betrachtung des Umweltbegriffs

Eine saubere Umwelt kann zum einen unter der Verwendung des Knappheitsbegriffs als
öffentliches Konsumgut charakterisiert werden.6 Das sogenannte Allmende Gut charakterisiert
sich über die Eigenschaften der Nicht-Ausschließbarkeit und der Rivalität. Ein öffentliches Gut
kennzeichnet sich hingegen durch Nicht-Ausschließbarkeit und Nicht-Rivalität.7 Auch dies
kann auf die Begrifflichkeit der sauberen Umwelt angewandt werden. Unterschiede kommen


5 (Thomas, et al., 2019)
6 (Siebert, 1985, S. 2)
7 (Liebau & Schlichting, 2006, S. 625)

                                               II
vor allem durch den Betrachtungswinkel zustande. Während die Beteiligung an einer sauberen
Umwelt einer öffentlichen Guts Problematik folgt und das Endergebnis nicht-rival für alle
Betroffenen Akteure ist, bedeutet die Nutzung einer sauberen Umwelt und die dadurch
entstehenden, externen Kosten für andere Gesellschaftsmitglieder das Eintreten der Rivalität
bei der Nutzung.


2.1 Marktversagenszustände bei externen Effekten

Die Nutzung der Umwelt als Kollektivgut geht mit externen Effekten einher. Externe Effekte
sind Wirkungen auf Dritte, die in der Konsumentscheidung oder Handlung des Inpiduums
nicht miteinbezogen wurden. Positive, externe Effekte wirken dabei auf den Nutzen anderer
mit einer Nutzenzunahme, negative, externe Effekte entsprechend mit einer Nutzenabnahme
Dritter.8 Die Bereitstellung öffentlicher Güter durch ein Inpiduum löst dabei positive, externe
Effekte auf andere Inpiduen aus, die von dem öffentlichen Gut ebenfalls betroffen sind.
Beispielsweise profitiert ein Inpiduum durch eine freiwillige Müllsammelaktion in der
Nachbarschaft nicht allein von dem Effekt sauberer Straßen, sondern auch die anliegenden
Bewohner. Ebenso stellt die Vermeidung von CO2 Ausstoß eine positive Externalität dar, da
sie nicht nur dem einzelnen Inpiduum zugutekommt, sondern allen Akteuren der Gesellschaft.
Das sogenannte Trittbrettfahren tritt dann auf, wenn die betroffenen Inpiduen das öffentliche
Gut nutzen, für dessen Bereitstellung allerdings nicht aufkommen wollen. Oftmals geht dieser
Aspekt mit der Finanzierung des Gutes einher, kann aber auch allgemein als die Aufwendung
von Zeit oder Energie verstanden werden und geht somit theoretisch mit Kosten für das
Inpiduum einher, wie es bei der Anpassung des inpiduellen Konsumverhaltens der Fall
wäre.9 Für private Bereitsteller, wie Unternehmen, gibt es keinen ökonomischen Anreiz in das
öffentliche Gut zu investieren, da es auf dem Markt durch die Nicht-Ausschließbarkeit keinen
Preis generieren kann. Es kommt dadurch nicht zu einer Bereitstellung des Gutes durch den
Markt und einer Unterversorgung mit dem öffentlich wünschenswerten Gut, sodass man
ökonomisch vom Marktversagenszustand spricht.10
Die Allmende Problematik geht konzeptionell mit negativen, externen Effekten einher. Hier
steht die Nutzung der Ressource im Betrachtungsfokus, nicht deren Bereitstellung. Durch den
Aspekt der Knappheit löst jeder weitere Nutzer der Ressource eine negative Externalität auf
andere bestehende oder potenzielle Nutzer aus. Die Qualität oder Nutzungsmöglichkeit der


8 (Holtermann, 1972, S. 79)
9 Vgl. (Kim & Walker, 1984, S. 6-10)
10 Vgl. (Liebe & Preisendörfer, 2007, S. 328)

                                               III
Ressource nimmt dadurch ab. Da die Allmende durch Nicht-Ausschließbarkeit gekennzeichnet
ist, wird jedes rationale Inpiduum die Ressource derart Nutzen, bis eine weitere Nutzung
keinen zusätzlichen Mehrwert mehr verspricht. Das sozial verträgliche Optimum wird dabei
überschritten. Man spricht in diesem Zusammenhang vom Freeriderverhalten und vom
Marktversagenszustand. Während beim öffentlichen Gut das Marktversagen durch Nicht-
Beteiligung an den Kosten hervorgerufen wird, entsteht Marktversagen beim Allmende Gut
durch Übernutzung der Ressource. Beide Marktversagenszustände werden theoretisch durch
das rationale Verhalten der beteiligten Inpiduen erklärt, welche Kostenminimierung oder
Nutzenmaximierung bei der ökonomischen Entscheidungsfindung ohne Einbeziehung der
Nutzen und Kosten Dritter betreiben.11
In der Realität finden sich zahlreiche Beobachtungen, welche die theoretischen Ausführungen
bestätigen. z. B. bei der Übernutzung des Regenwaldes. Im Zeitraum von 1956 bis 2016 hat
sich die Fläche des Amazonas Regenwalds um 20 % verkleinert.12 Bereits im Zeitraum von
1990 bis 2010 betrug der weltweite Verlust an tropischen Waldflächen ca. 2 Mio.
Quadratkilometer13, was bei einer Gesamtfläche von 13,4 Mio. Quadratkilometern (Stand 2010)
einem Anteil von 15% entspricht.14 Wie der „WWF Living Planet Report“ berichtet, wird die
Abholzung in den kommenden Jahrzehnten, durch den erhöhten Nahrungsbedarf der
wachsenden Weltbevölkerung, weiter zunehmen.15 Ein weiteres Beispiel: Indien ist eines der
Länder mit der stärksten Luftverschmutzung, ca. 1,24 Millionen Todesfälle im Jahre 2017 sind
auf diese zurückzuführen. Der Anteil an den Gesamttodesfällen lag bei ungefähr 12,5%.16 Laut
der „Global Burden of Disease Study“, führte Luftverschmutzung in China zu geschätzten 1,2
Millionen vorzeitigen Todesfällen im Jahr 2010. Im Jahr 2014 wurde in Peking ein Grad der
Luftverschmutzung gemessen, der die laut WHO empfohlenen Grenzwerte um das 23-fache
überstieg.17
Trotz der oben aufgeführten menschengemachten Problematiken lässt sich in der Realität
kooperatives Verhalten beobachten wie z. B. bei freiwilligen Blut- oder Sachspenden. Daher
muss untersucht werden inwieweit die Theorien die Realität abbilden und ob diese als
Erklärungsbasis dienen können. Aufschluss darüber gibt das nächste Kapitel indem Labor- und
Feldstudien, die der empirischen Überprüfung dienen, vorgestellt und analysiert werden.


11 (Siebert, 1988)
12 (Nobre, et al., 2016, S. 10760)
13 (Spiegel, 2012)
14 (The state of forests in the Amazon Basin, Congo Basin and Southeast Asia : a report prepared for the Summit of the Three

Rainforest Basins; Brazzaville, Republic of Congo, 2011, S. 13)
15 (Mo, Pacheco, & Khan, 2018, S. 51)
16 (Collab India State-Level Disease Burden Initiative Air Pollution, 2018, S. 30f)
17 Vgl. (Erbertseder, Taubenböck, & Meyer-Arne, 2015, S. 192)

                                                             IV
3. Labor- und Feldstudien:


3.1 Überblick
In den vergangenen Jahrzehnten wurde eine Vielzahl an Experimenten, als sogenannte
öffentliche-Guts-Spiele, zu dem vorliegenden Thema durchgeführt. Tabelle 1 im Anhang soll
einen Überblick geben und die unterschiedlichen Vorgehensweisen hervorheben, die bei den
Durchführungen angewandt wurden. Die Tabelle kategorisiert die Experimente unter anderem
nach Spielen mit Wiederholung und ohne (one-shot). Diese Unterscheidung ist bedeutend, da
viele reale Situationen Entscheidungen widerspiegeln, die z. B. jeden Tag erneut getroffen
werden müssen, wenn entschieden wird ob mit dem Auto oder dem Fahrrad zur Arbeit gefahren
wird. Daher ist es von Relevanz die Ergebnisse unter Einbezug von Wiederholung zu
betrachten. Auch wird unterschieden in welchen Untersuchungen Sanktionen, Belohnung und
Kommunikation Bestandteil sind. Wie noch aufgezeigt werden kann, haben diese
Mechanismen Einfluss auf das Kooperationsverhalten. Dieselbigen lassen sich in reale
Situationen übertragen und bieten so Ansätze zu möglichen Lösungen und damit
einhergehenden Politikimplikationen.


3.2 Experimente zu öffentlichen Gütern:
Eines der früheren Experimente, dass hier vorgestellt werden soll, ist das von Dawes,
McTavish, und Shaklee (1977).18 Ihre Untersuchung befasst sich mit der Auswirkung von
Kommunikation und basiert auf der Struktur des Gefangenendilemmas, dem Standardmodell
für öffentliche-Güter-Spiele19.
Die Teilnehmer wurden in 40 Gruppen mit ca. 8 Personen eingeteilt. Anschließend sollte jedes
Inpiduum anonym ein X oder ein O ankreuzen. Das soziale Optimum ergibt sich hier in der
Wahl von O, dabei hat jedes Inpiduum einen Anreiz X zu wählen, wenn alle anderen O
wählen. Dadurch stellt sich das nicht optimale Gleichgewicht ein. Das Experiment wurde in 2
Varianten durchgeführt: Der einen Hälfte der Gruppen war es möglich negative Werte zu
erhalten, die andere konnte minimal 0 erreichen (Übersicht der möglichen Werte in Abbildung
1 im Anhang). Vorab durfte in ausgewählten Gruppen miteinander diskutiert werden.20 Dabei
gab es 4 verschiedene Kommunikationsvorgaben. 1.) keine Kommunikation 2.) irrelevante
Kommunikation 3.) 10 min. Diskussion, ohne die Möglichkeit Vereinbarungen zu treffen 4.)
10 min. Diskussion plus Abstimmung, diese Vereinbarungen waren aber nicht bindend.21 Die

18 Anmerkung: Die Titel zu den jeweiligen Experimenten sind der Tabelle 1 im Anhang zu entnehmen.
19 Vgl. (Dawes, McTavish, & Shaklee, 1977, S. 2)
20 Vgl. ebd. S. 4f
21 Vgl. ebd. S. 3f

                                                  V
Ergebnisse zeigen eindeutig eine positive Korrelation zwischen Kommunikation und
Kooperation. In den Gruppen mit Bedingung 3 & 4 war die Kooperationsrate mehr als doppelt
so hoch als bei 1 & 2. Die Möglichkeit negative Auszahlungen zu erhalten, hatte einen geringen
Effekt auf die Kooperationsbereitschaft. (Übersicht der Ergebnisse in Abbildung 2 im
Anhang).22
Van de Kragt, Orbell und Dawes (1983) führten dagegen ein Experiment durch, dessen
grundlegende Struktur dem Versicherungsspiel aus der Spieltheorie ähnelt.
Hierbei musste ein bestimmter ex ante bekannter Schwellenwert an Finanzierungsbeiträgen
erreicht werden, um die für die Gruppe optimale Auszahlung zu generieren. Zusätzlich wurde
bei 12 Gruppen Kommunikation zugelassen, bei 34 weiteren nicht.23
Mit Bezug auf Umwelt lässt sich das Spiel dementsprechend interpretieren, dass die Inpiduen
die größte Auszahlung erhalten, wenn sich alle an der Bereitstellung sauberer Umwelt
beteiligen und kein Schwellenwert erreicht werden muss bzw. sich alle beteiligen müssen.
Einen Anreiz für den Einzelnen abzuweichen und somit die Zielsetzung zu gefährden, gibt es
nicht. Durch den vorgeschriebenen Schwellenwert, der erreicht werden muss, ändert sich das
Spiel. Muss nicht jeder beitragen, kann sich ein Proband besserstellen, in dem er von der
Finanzierung abweicht. Ob diese Entscheidung rational ist, kommt auf die Erwartung an, mit
der die anderen das Gut finanzieren werden. Bei der Möglichkeit zu kommunizieren, kam es in
allen 12 Durchgängen zur Bereitstellung des öffentlichen Guts bzw. in 2 kam es zu einer
Überversorgung, da mehr als die minimal erforderliche Anzahl an Beiträgen geleistet wurde.
In den weiteren 34 Durchgängen ohne Kommunikation wurde in 35 % der Fälle das Gut nicht
bereitgestellt und in 52 % der Bereitstellungsfälle kam es zu einer Überversorgung.24 Die
Ergebnisse implizieren, dass sich Freifahrerverhalten eliminieren lässt, wenn ein bestimmter,
ex ante bekannter, Schwellenwert erreicht werden muss und zusätzlich Kommunikation
zugelassen wird.25 Nicht zulässige Kommunikation führt dagegen zu Freifahrerverhalten und
Ineffizienz. Die Erkenntnis muss aber vor dem Hintergrund der Versuchsbedingungen
betrachtet werden. Um saubere Umwelt als Gut bereitzustellen, müsste demnach ein optimaler
Schwellenwert bestimmt werden können.
Andreoni (1988) hat untersucht, wieso die Trittbrettfahrertheorie nicht vollständig zutrifft.
Dafür hat er mithilfe einer Gefangenendilemma-Modellierung 2 Hypothesen überprüft, die
Lernhypothese und die Strategiehypothese.26 Die Lernhypothese sagt aus, dass die Inpiduen

22 Vgl. ebd. S. 5
23 Vgl. (van de Kragt, Orbell, & Dawes, 1983, S. 113f)
24 Vgl. ebd. S. 114
25 Vgl. ebd. S. 120f
26 Vgl. (Andreoni, 1988, S. 292)

                                              VI
erst mit der Zeit die zugrunde liegende Spielstruktur verstehen und ihre Freifahrermöglichkeit
erkennen, weshalb die Beiträge, bei mehreren Runden, über die Zeit sinken (hierzu später mehr
in weiteren Experimenten). In one-shot Experimenten ist diese Lernmöglichkeit dagegen nicht
gegeben. Die Strategiehypothese behauptet, die Inpiduen suggerieren den anderen Spielern
zunächst Kooperationsbereitschaft, um diese zur Kooperation zu bewegen, um dann später die
Freifahreroption nutzen zu können.27 Die durch die Gruppen getätigten Investitionen wurden
veröffentlicht.28 Anschließend wurde den Probanden, je eine von 2 Verfahrensweisen
zugewiesen, „Stranger“ oder „Partner“. Bei der „Stranger“ Behandlung gab es 4 Gruppen á 5
Personen. Nach jeder Runde wurden die Gruppen neu zusammengestellt. Jeder blieb dabei
anonym und Kommunikation war ausgeschlossen. Strategisch zu spielen ist aufgrund der
ständig neuen Anordnung keine Option. Ungeachtet der 10 Wiederholungen, ist somit in jeder
Runde eine one-shot Situation gegeben. Bei der „Partner“ Behandlung wurde der gleiche
Prozess durchgeführt, jedoch mit fixen Gruppen, die über alle Runden hinweg ihre
Konstellation beibehielten. Die Probanden wussten dabei nicht mit wem sie sich jeweils in einer
Gruppe befanden.29 Die Ergebnisse konnten die Strategiehypothese nicht stützen, wie
Abbildung 3 im Anhang zeigt. In jeder Runde investierten die „Stranger“ sogar mehr in die
öffentliche Anlage als die „Partner“. Dabei hatten die Erstgenannten nicht die Möglichkeit
strategisch zu spielen. Darüber hinaus konnte bei beiden Varianten ein Schlussrundeneffekt
festgestellt werden, d. h. die Beiträge sind in der letzten Runde am stärksten abgefallen.30
Weimann (1994) hat das Experiment nochmals durchgeführt, konnte das Ergebnis indessen
nicht  reproduzieren, dafür     aber auch  keine Unterschiede  zwischen  den beiden
Gruppenbedingungen feststellen können, weshalb auch hierdurch die Hypothese nicht bestätigt
werden konnte.31
Für die Überprüfung der Lernhypothese wurde das Experiment erweitert. Nach der 10. Runde
wurden für ein paar Gruppen, ohne die Probanden vorab darüber informiert zu haben, 10
weitere durchgeführt, die nach der 3. Runde abgebrochen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass
die „Stranger“ auf dem niedrigen Niveau von Runde 10 verblieben, während die „Partner“ ihr
Verhalten von den ersten 3 Runden wiederholten, wie Abbildung 4 im Anhang zeigt. Daher
wurde die Lernhypothese nicht bestätigt, andernfalls müssten in beiden Gruppierungen die
Beiträge von dem Niveau der 10. Runde aus weiter sinken.32


27 Vgl. ebd. S. 293f
28 Vgl. ebd. S. 292
29 Vgl. ebd. S. 294f
30 Vgl. ebd. S. 296-298
31 Vgl. (Weimann, 1994)
32 Vgl. (Andreoni, 1988, S. 294-296)

                                              VII
Isaac und Walker (1988) haben die Auswirkung der Gruppengröße auf die Bereitstellung eins
öffentlichen Guts untersucht.
Innerhalb des Experiments wurde das Standard-Spiel angewandt,33 das über 2 mal 10 Runden
gespielt wurde.34 Ausschließlich erfahrene Testpersonen, aus wirtschaftswissenschaftlichen
Studiengängen, kamen zum Einsatz.35 Die Investmententscheidungen wurden nach jeder Runde
anonymisiert veröffentlicht und Kommunikation war nur über den Computer möglich36. In
jeder neuen Runde war die Anfangsausstattung wieder die Gleiche. Die nicht investierten
Spielmarken konnten dabei nicht in die nächste Runde übertragen werden.37 Es wurden 12
Experimente mit 4 Personen pro Gruppe und 12 mit 10 pro Gruppe durchgeführt. Diese wurden
nochmals unterteilt. Jeweils die Hälfte der Experimente bei beiden Gruppengrößen hatte eine
MPCR (marginal per capita return) von 0,75 Cent für die öffentliche Anlage, pro investierte
Spielmarke. Die andere Hälfte 0,3 Cent.38
Als strenge Freifahrer betrachten Isaac und Walker Probanden, die weniger als 1/3 ihrer
Spielmarken in die öffentlichen Einlagen investieren. Die Ergebnisse zeigen, dass wenn die
MPCR niedrig ist, das Freifahrerverhalten stärker ausgeprägt war. Bei der Gruppengröße n=4
lag es in jeder Runde über dem Wert von n=10, zum Schluss sind beide Werte dennoch
gleichauf. Bei Betrachtung der letzten Runde von allen 4 Gruppen, konnten insgesamt keine
signifikanten Unterschiede festgestellt werden, in Bezug auf die Gruppengröße. Einen
Überblick über die Ergebnisse bieten Abbildung 5 & 6 im Anhang. Beide Graphen zeigen
jeweils nur die zweiten 10 Runden. Auffällig sind dabei die, insgesamt betrachtet, sinkenden
Beiträge.39 Dennoch wurden im Schnitt 46 % der Marken öffentlich investiert, die
Freifahrerhypothese bestätigt sich auch hier nicht.40
Isaac, Walker und Williams (1994) untersuchten unter anderem den Effekt, wenn die
Rundenanzahl variiert wird. Sie führten das Standard-Experiment mit 10, 40 und 60 Runden
durch. Sie stellten fest, dass die bereits erfahrenen Probanden über einen deutlich längeren
Zeitraum nicht zur vollständigen Defektion tendieren. Beobachtet werden konnte hingegen eine
inverse Beziehung zwischen der Anzahl an gespielten Runden und der Rate, mit der die
Beiträge sinken. D. h. umso kürzer der Zeithorizont umso stärker sinken die Beiträge.41

33 Anmerkung: Mit Standard-Spiel ist der grundlegende Versuchsaufbau, auf Basis des GD, wie bei Andreoni (1988)
gemeint. Vgl. (Andreoni, 1988, S. 292)
34
  Vgl. (Isaac & Walker, Group Size Effects in Public Goods Provision: The Voluntary Contributions Mechanism, 1988, S.
187)
35 Vgl. ebd. S. 185
36 Vgl. ebd. S. 186
37 Vgl. ebd. S. 180
38 Vgl. ebd. S. 187f
39 Vgl. ebd. S. 188-191
40 Vgl. ebd. S. 195
41 Vgl. (Isaac, Walker, & Williams, 1994)

                                                          VIII
Carter und Irons (1991) untersuchten das Phänomen, dass Ökonomie Studenten im Vergleich
zu Studenten anderer Fachrichtungen, ihre Freifahreroption viel stärker wahrnehmen.42
Diese Beobachtung, machten Marwell und Ames bereits 1981 in einem Feldexperiment43,
hierzu später mehr. Es gab 4 Gruppierungen: Junge Ökonomie Studenten, junge Studenten aus
anderen Fachrichtungen, ältere ehemalige Ökonomiestudenten und ältere Nicht-Ökonomen.
Die Teilnehmer wurden in 2er Gruppen eingeteilt. Einer der Spieler erhielt 10 $, diese sollte er
auf sich und den anderen Spieler aufteilen. Akzeptiert der andere Spieler das Angebot,
bekommen beide ihre Auszahlung, tut er es nicht, bekommen beide nichts.44 In der Spieltheorie
wird dieser Aufbau als Ultimatumspiel bezeichnet45. Bedingungen sind: Der Anbieter darf nicht
10 $ behalten und das Angebot muss ein Vielfaches von 0,50 $ sein46. Die Ergebnisse zeigen,
dass im Schnitt die jungen Ökonomen wie die alten sich im direkten Vergleich rationaler
verhielten.
In dem Experiment von Frank, Gilovich und Regan (1993) spielten die Probanden wieder das
Standard-Spiel. Dabei sollte untersucht werden, was für einen Effekt ein Vorabkennenlernen
auf das Ergebnis hat.
Hierzu wurde den Probanden genau diese Möglichkeit vor dem Spiel gewährt. Sie konnten ihre
Mitspieler kennenlernen und sich 30 min. lang austauschen. Es wurde in 3er Gruppen gespielt,
sodass jeder einmal gegen jeden spielte. Das Spiel selbst lief anonym ab, sodass Verabredungen
zwischen den Spielern irrelevant waren, da ihnen bei einem Bruch der Vereinbarung nichts
nachgewiesen werden konnte. Bei der Abgabe ihrer strategischen Entscheidung sollten die
Spieler zusätzlich Erwartungen über die Strategie ihrer Mitspieler angeben.47 Insgesamt haben
99 Probanden teilgenommen und somit konnten 198 Durchgänge beobachtet werden. 81,3 %
sind von einer Kooperation ihres Gegenübers ausgegangen, die tatsächliche Kooperationsrate
lag bei 73,3 %. Von 161 Spielen, bei denen Kooperation unterstellt wurde, kooperierten
tatsächlich 80,7 % der Spieler. Bei den mutmaßlichen Freifahrern wurden 56,8 % als solche
richtig eingeschätzt. Die Autoren haben darauf ihre Ergebnisse mit denen eines früheren
Experimentes verglichen, bei dem vorab 10 min. gewährt wurden um sich kennen zu lernen.
Die dort gemessene Genauigkeit bezüglich der Vorhersage des Verhaltens lag unter ihrer.
Demzufolge können Probanden, durch das Kennenlernen, eher erkennen wie sich ihre
Mitspieler verhalten werden.48

42 Vgl. (Carter & Irons, 1991, S. 171)
43 Vgl. (Marwell & Ames, 1981, S. 306f)
44 Vgl. (Carter & Irons, 1991, S. 172f)
45 Vgl. (Diekmann, 2004, S. 494)
46 Vgl. (Carter & Irons, 1991, S. 172)
47 Vgl. (Frank, Gilovich, & Regan, 1993, S. 250f)
48 Vgl. ebd. S. 252f

                                               IX
Fehr und Gächter (2000) haben das Standard-Spiel um eine Sanktionierungsmöglichkeit
erweitert.
Ihr Experiment wurde unter 4 verschiedenen Bedingungen durchgeführt. Zum einen wurden
Gruppen wie bei Andreoni (1988) in „Partner“ und „Stranger“ unterteilt49 und diese wurden
wiederum nochmals in Gruppen mit Sanktionsmöglichkeiten bzw. ohne unterteilt.50 Die
Teilnehmer spielten 20 Runden á 4 Personen pro Gruppe. Die ersten 10 Runden wurden
standardmäßig gespielt, ab der 11. wurden nach jeder Runde die Ergebnisse veröffentlicht,
sodass die Spieler sehen konnten, welcher Spieler, anonymisiert, wie viel beigesteuert hat.
Anschließend konnten die Probanden diese Spieler sanktionieren, indem sie Punkte vergaben,
die den Gewinn des Sanktionierten um 10 % schmälerten, aber auch Kosten für den
Sanktionierenden verursachten.51 Über alle Runden hinweg, ohne Sanktionierung, beliefen sich
die Beiträge auf 19 % der Marken in die öffentliche Anlage, in der letzten Runde 10 %. Mit
Sanktionierung 58 %, in der letzten Runde 62 %.52 Die Sanktionen betrafen hauptsächlich jene
Spieler, deren Beiträge unter dem Gruppendurchschnitt lagen.53 Wie auch Abbildung 7 im
Anhang zeigt, konnte der eingeführte Mechanismus helfen, die Kooperationsrate zu erhöhen
und den Trend der sinkenden Beiträge, umkehren.


Die bisherigen Experimente haben aufgezeigt, dass die Rationalitätsannahme nicht vollständig
zutrifft. Fischbacher, Gächter und Fehr (2001) haben versucht herauszufinden, wieso Menschen
ihre nicht-dominante Strategie wählen.
Kooperation ist ihrer Hypothese nach darauf zurückzuführen, dass es Menschen gibt, die bereit
sind mehr in ein öffentliches Gut zu investieren, wenn dies bereits andere tun.54 In der
Spieltheorie wird dieses Verhalten als „Tit for Tat“-Strategie bezeichnet. Zunächst wird der
Spieler kooperieren, um dann in den folgenden Runden die Strategie seines Gegenspielers zu
kopieren. So wird das Verhalten des Gegenspielers belohnt oder sanktioniert, aber ohne
aufgesetzten Mechanismus.55 Die Probanden nahmen an 2 Entscheidungsrunden des Standard-
Spiels teil. In der ersten sollten sie angeben, wie viel ihrer Spielmarken sie bereit sind in das
öffentliche Gut zu investieren. In der Zweiten sollten sie in einer Tabelle für jedes
Beitragsniveau der Mitspieler ihren inpiduellen Beitrag angeben.56 Obwohl ex ante bekannt


49 Vgl. (Andreoni, 1988, S. 294f)
50 Vgl. (Fehr & Gächter, 2000, S. 981)
51 Vgl. ebd. S. 981-983
52 Vgl. ebd. S. 985
53 Vgl. ebd. S. 990
54 Vgl. (Fischbacher, Gächter, & Fehr, 2001, S. 397)
55 Vgl. (Axelrod & Hamilton, 1981, S. 1393)
56 Vgl. (Fischbacher, Gächter, & Fehr, 2001, S. 398-400)

                                                X
war, dass es sich um ein einmaliges Spiel handelt57, war der Durchschnittsbetrag nicht durch
vollständiges Freifahren gekennzeichnet. Im Durchschnitt zeigten die Probanden eine bedingte
Kooperation, waren aber heterogen untereinander. Grob lassen sie sich in 3 Kategorien
einteilen.58
Bedingte Kooperation: 50 % der Teilnehmer (22) lassen sich dieser zuordnen. Diese Spieler
versuchten dieselben Beiträge wie ihre Mitspieler widerzuspiegeln, allerdings gaben nur 11,9
% Werte an, die über denen der anderen lagen. Die Mehrheit gab niedrigere Werte an, d. h., sie
wiesen Tendenzen zum Egoismus auf. Des Weiteren nahmen die durchschnittlichen Beiträge
über die Runden hinweg leicht ab. Freifahrer: 30 % (13) haben bei allen Beitragsmöglichkeiten
der anderen jeweils 0 angegeben. Höckerförmige Beiträge: 14 % (6) waren bis zur Hälfte der
investierten Marken kooperativ, ab dann sanken ihre Beiträge kontinuierlich.59
Einen Überblick der Ergebnisse gibt Abbildung 8 im Anhang. Die Autoren kommen zu dem
Schluss, dass es offensichtlich bedingte Kooperateure gibt, die aber über den Zeitverlauf ihre
Beiträge senken, da es von Beginn an Probanden gibt, deren Verhalten durch vollständiges
Freifahren gekennzeichnet ist.60


Sefton, Shupp und Walker (2007) haben das Standard-Spiel mit 3 verschiedenen Mechanismen
erweitert: Den Gruppen (á 4 Personen) wurde Sanktionierung, Belohnung oder Sanktionierung
& Belohnung ermöglicht.
Bei weiteren Gruppen wurde ausschließlich die Basisbehandlung angesetzt. Das Experiment
lief unter Anonymität ab.61 Die Ergebnisse zeigen, dass Belohnung und Sanktionierung
unterschiedlich stark genutzt wurden62. Belohnung von kooperativen Verhalten wurde anfangs
stark angewandt, aber bereits nach ein paar Runden verworfen. Die Sanktionen wurden über
alle Runden hinweg benutzt und trafen vor allem jene Spieler, deren Beitrag am weitesten vom
Gruppendurchschnitt entfernt war, während die Belohnung allen zugutekam, die auch nur leicht
über dem Schnitt lagen63. Insgesamt konnten durch die Mischung von Sanktionierung &
Belohnung die Beiträge am höchsten gehalten werden, das Beitragsniveau lag hier bei über 60
% in der Endrunde, wie Abbildung 9 im Anhang zeigt.64
Fischbacher und Gächter (2010) untersuchten erneut die abfallenden Beiträge.


57 Vgl. ebd. S. 399f
58 Vgl. ebd. S. 400f
59 Vgl. ebd. S. 401
60 Vgl. ebd. S. 403
61 Vgl. (Sefton, Shupp, & Walker, 2007, S. 673f)
62 Vgl. ebd. S. 675-677
63 Vgl. ebd. S. 683f
64 Ebd. S. 677

                                              XI
Sie beobachteten bei ihrem Experiment mit dem Standard-Spiel und bei Wiederholung
(Gruppen á 4 Personen)65, dass 55 % der Probanden sich als bedingte Kooperateure verhalten
haben. 23 % dagegen als Freifahrer, die nichts beitrugen. 12 % erhöhten ihre Beiträge mit den
Probanden, senkten diese aber überproportional, wenn die Beiträge der anderen sanken. 10 %
ließen sich nicht zuordnen. Doch zeigt das Experiment auch, dass die Probanden nicht
vollkommen bedingte Kooperateure sind, d. h. ihre Beiträge liegen nur sehr nahe an denen der
anderen.66 Dies wiederum schmälert die Einschätzung der anderen Mitspieler bezüglich der
zukünftigen Beiträge, was zu weiter absinkenden Beiträgen führt. Obwohl anfänglich viele zur
Kooperation bereit sind, sinken die Beiträge kontinuierlich ab. Die Trittbrettfahrer, die von
Anfang an 0 beitragen, beschleunigen diesen Ablauf zusätzlich.67
Spiller et al. (2016) haben das Standard-Spiel (in 4er Gruppen), mit unterschiedlichen
Anfangsausstattungen durchgeführt.
Sie haben die Probanden in „reich“ und „arm“ aufgeteilt mit jeweils mehr bzw. weniger
Spielmarken. Des Weiteren sollten die Probanden vorab Angaben machen, was sie als fair
erachten bzw. was sie von den Mitspielern erwarten.68 Die Reichen gaben an, dass volle
Beteiligung am öffentlichen Gut fair wäre und sie dies auch erwarten. Selbst konnten sie diese
Erwartung, den Ergebnissen nach, aber nicht erfüllen. Die armen fanden relative Beteiligung
am fairsten, sprich je nach Ausstattung und erwarteten dies auch von den anderen. Im Vergleich
steuerten sie sogar mehr bei als die Gruppe der Reichen.69
Aufgrund des Anspruchs, möglichst aussagekräftige Erkenntnisse aus den Experimenten ziehen
zu können, muss überprüft werden, ob sich die Beobachtungen aus dem Labor auch im Feld
zeigen.
Das erste hier vorgestellte Feldexperiment wurde von Schneider und Pommerehne (1981)
durchgeführt. 47 Studenten wurde angeboten, ein Vorabexemplar eines Lehrbuchs zu erwerben,
das von hohem Wert für eine anstehende Klausur war70. Zunächst wurden 10 Exemplare durch
anonyme Gebote versteigert, um die wahre Zahlungsbereitschaft zu ermitteln. Die 10 höchsten
bekamen das Buch.71 Während der 2. Stufe wurde ein paar Tage darauf der Vorschlag gemacht,
dass wenn die Studenten mit 2 ähnlich großen Gruppen anderer Universitäten insgesamt 4200
Franken bieten, würde jeder einzelne ein Exemplar erhalten, unabhängig des inpiduellen
Gebots. Kurz darauf wurde als 3. Stufe verkündet, die 4200 Franken wurden nicht erreicht, aber

65 Vgl. (Fischbacher & Gächter, 2010, S. 542f) Anmerkung: Es wurde zusätzlich ein one-shot Experiment durchgeführt.
66 Vgl. ebd. S. 542
67 Vgl. ebd. S. 554
68 Vgl. (Spiller, Ufert, Vetter, & Will, 2016, S. 36)
69 Vgl. ebd. S. 36-38
70 Vgl. (Schneider & Pommerehne, 1981, S. 694)
71 Vgl. ebd. S. 695

                                                           XII
eine Stiftung würde die Differenz ausgleichen. Danach wurden erneut Gebote eingeholt.72 Die
Ergebnisse zeigen, dass bei Stufe 1 durchschnittlich 27,62 Franken geboten wurden, 26,57 bei
Stufe 2 und 16,86 bei Stufe 3.73 Obwohl die Studenten bei Stufe 2 & 3 ihre Freifahreroption
nutzen konnten, blieb dieses Verhalten größtenteils bei diesem Feldexperiment aus. In Stufe 3
war dennoch ein Abfallen zu beobachten, das Gebot lag ca. 10 Franken unter der wahren
Zahlungsbereitschaft.
Marwell und Ames (1981) haben ein Feldexperiment mit 12 verschiedenen Bedingungen per
Telefon durchgeführt.
Anonymität war stets gewährleistet. Den Probanden wurde eine GD-Situation geschildert mit
2 Anlage Möglichkeiten. Die Private bringt eine Auszahlung von 1 Cent pro Marke, die
öffentliche 2,2 Cent pro Marke, diese 2,2 Cent werden aber, anders als bei dem Standard-Spiel,
auf alle Probanden aufgeteilt. Abbildung 10 zeigt die Ergebnisse der 12 unterschiedlichen
Bedingungen74. Im Basisexperiment 1 bekamen die Probanden 225 Marken zur Investition,
davon wurden im Schnitt 42 % in die öffentliche Anlage investiert75. Von den weiteren
Experimenten sind 4,6,11 und 12 hervorzuheben. Bei Exp. 4 (60 % Investition) wurden die
Probanden informiert, sie wären nur zu viert und die Anfangsausstattung war asymmetrisch.
Manche Spieler bekamen 165 und andere 405 Marken.76 Bei Exp. 6 (35 & 28 % Investition)
wurden alle Auszahlungen verfünffacht, allerdings schwankte das Ergebnis bezüglich des
jeweiligen Instrukteurs77. Bei Exp. 11 (84 % Investition) war das Gut nicht mehr teilbar, d. h.
die Auszahlung der öffentlichen Anlage konnte nur im Kollektiv genutzt werden, z. B. bei einer
anschließenden Gruppenaktivität. Bei Exp. 12 (20 %) wurde das Basisexperiment
ausschließlich mit Ökonomie Studenten durchgeführt78. Festzuhalten ist, dass im Schnitt
ungefähr 40-60 % der Anfangsausstattung in das öffentliche Gut investiert wurden.79
Ausschließlich die Ergebnisse von Experiment 6 und 12 lagen unter 40 %.


3.3 Experimente zu Allmendegütern:

Holt et al. (2012) haben ein Experiment durchgeführt, dass die Problematik der Rivalität im
Konsum mitberücksichtigt.



72 Vgl. ebd. S: 695f
73 Vgl. ebd. S. 697
74 Vgl. ebd. S. 307
75 Vgl. ebd. S. 299
76 Vgl. ebd. S. 301f
77 Vgl. ebd. S. 303f
78 Vgl. ebd. S. 306f
79 Vgl. ebd. S. 307

                                             XIII
Das Experiment wurde in 25 Sitzungen durchgeführt. In jeder Runde nahmen unerfahrene
Testpersonen teil, diesen wurde ein prozentualer Anteil an der Auszahlung aus dem Experiment
versprochen. Es wurden 6 Runden gespielt, die ersten 3 als Basis und in den folgenden wurde
je einer von 5 Mechanismen angewandt. In jeder Runde wurde ein GD simuliert. Die Probanden
nahmen für das Experiment die Rolle eines Farmers ein, der Wasser von einem Kanal für seine
Felder ableitet. Dieses Wasser ist für alle 6 frei zugänglich, aber es ist knapp. Jeder bekam eine
Lage, (es gab 3 vorrangige und 3 nachrangige Farmer) des Weiteren noch 4 Felder zugeteilt,
die unterschiedliche Produktionswerte besitzen. Die Auszahlung dieser Felder wurde, innerhalb
eines gegebenen Rahmens, zufällig bestimmt. Die Nachrangigen Farmer hatten dabei größere
Wahrscheinlichkeiten auf hohe Erträge, wie Abbildung 11 im Anhang verdeutlicht. Pro Runde
gab es 12 Einheiten Wasser und jeder Proband durfte entscheiden, wie viele seiner Felder er
bewässert. Aus Effizienzgründen ist es optimal, die Einheiten Wasser nur in die Felder mit den
höchsten Produktivitätswerten zu leiten. Wenn aber die vorrangigen Farmer eigennutzorientiert
handeln, bleibt kein Wasser übrig. Nach jeder Runde wurden die einzelnen Erträge dem
jeweiligen Probanden mitgeteilt.80
Nach den ersten 3 Basisrunden kamen nun die verschiedenen Mechanismen zum Einsatz. 1.)
Wiederholung der Standardrunden 2.) unverbindliche Kommunikation, d. h. 3 min. Zeit in
einem Chatroom plus Einsichtnahme in die Wassernutzung der Vorrangigen Farmer 3.)
Verhandlungen sind zulässig, dafür gibt es 6 min. Zeit und die Entscheidungen sind öffentlich
4.) Auktion, 4 Genehmigungen für die Wassernutzung können pro Spieler erworben werden,
die 12 höchsten Gebote bekommen je eine 5.) Optimale Gebühr (13 $), bei dieser Summe lohnt
sich die Bewässerung von Feldern mit niedriger Produktivität nicht mehr.81
Bei Betrachtung der Ergebnisse (Abbildung 12), wird deutlich, dass die höchste Effizienz (das
gesellschaftliche Optimum) mithilfe der optimalen Gebühr erreicht wurde. Danach folgt die
Auktion. Verhandlungen und Kommunikation waren weniger effizient. Interessant ist hierbei
das gleiche Abschneiden der Kommunikation und der Verhandlungsmöglichkeit.82 Nach dem
Coase-Theorem83 hätte bei Verhandlung eine höhere Effizienz erreicht werden müssen.
Zusätzlich bestand eine Freifahreroption, die vorlag, sobald die nachrangigen Farmer
Zahlungen für Einsparungen getätigt haben. Ein vorrangiger Farmer konnte dann das nicht
genutzte Wasser seiner 2 Nachbarn nutzen.84 Bei unveränderter Situation, ohne aufgesetzten

80 Vgl. (Holt, Johnson, Mallow, & Sullivan, 2012, S. 1145-1148)
81 Vgl. ebd. S. 1147f
82 Vgl. ebd. S. 1149
83 Anmerkung: Nach dem Coase-Theorem führt die Festlegung von Eigentumsrechten zu einer pareto-effizienten

Internalisierung von externen Effekten, wenn Verhandlungen keine Transaktionskosten verursachen. Vgl. (Bernholz, 1997, S.
420)
84 Vgl. (Holt, Johnson, Mallow, & Sullivan, 2012, S. 1156)

                                                          XIV
Mechanismus, wurde die niedrigste Effizienz erreicht, dennoch wurde auch hier die Annahme
der eigennutzorientierten Inpiduen nicht bestätigt.
Auch Castillo und Saysel (2005) haben festgestellt, dass bei ihrem Feldexperiment mit Fischern
in der Karibik, externe Regulation zu erhöhter Kooperation führt, als wenn die Situation
unverändert bleibt und die Fischer selbst eine Lösung finden müssen.85
Fischer, Irlenbusch und Sadrieh (2002) haben ein Experiment mit Bezug auf zukünftige
Generationen durchgeführt.
Entscheidungen, die durch die Probanden getroffen werden, haben Einfluss auf das Nutzenlevel
ihrer Nachfahren. Angenommen alle Generationen schonen die Ressourcen, dann addieren sich
alle Einsparungen der Generationen zusammen und bilden, nach gewisser Zeit, einen großen
Nutzenzuwachs. Die Beobachtungen aus ihrem Experiment zeigen, dass die Konsequenzen des
eigenen Handelns erkannt und als dringlich angenommen wurden, demnach Einsparungen
vorgenommen werden müssten. Die Erwartungshaltung der Probanden ihren Mitspielern
gegenüber war, dass diese, große Einsparungen vornehmen werden. Die Ergebnisse zeigen
wiederum, dass die Probanden ihr eigenes Verhalten nur marginal anpassten. Daher war eine
geringe Ressourcenschonung das Ergebnis. Das Problem liegt hier in der Freifahreroption.
Sparen alle anderen etwas ein, ist das erwünschte Ziel für das einzelne Inpiduum erreicht und
es hat einen Anreiz selbst nichts einzusparen. Trotz der Beobachtung häufigen
Freifahrerverhaltens, ist das Wissen über die Akzeptanz der Problematik von großem Wert. Für
eine Regierung bedeutet dies die Möglichkeit heute etwaige Reformen durchzusetzen, die
langfristig die Umwelt schützen.86 Durch die große Akzeptanz lassen sich benötigte Mehrheiten
bilden, allein auf Basis der inpiduellen Bereitschaft wird die Umweltproblematik hingegen
nicht gelöst werden.
Das finale Feldexperiment, das hier vorgestellt werden soll, wurde von Cardenas, Ahn und
Ostrom (2004) durchgeführt. Die Probanden kannten sich alle untereinander.87 Das Experiment
bestand aus 2 Phasen á 10 Runden. Jede Person einer 5er Gruppe musste jede Runde zwischen
Nutzenlevel von 1 bis 8 einer Ressource (Brennholz etc.) wählen. Alle Entscheidungen wurden
am Ende der Runde akkumuliert und der Gruppe kundgetan. Am Ende aller Runden bekam
jeder Spieler seine inpiduellen Auszahlungen. Abbildung 13 im Anhang zeigt die
inpiduellen Auszahlungen in Abhängigkeit von der eigenen Entscheidung und der der
Mitspieler. Wählen alle das höchste Nutzungslevel, wird die niedrigste Auszahlung erreicht.
Um das gesellschaftliche Optimum zu erreichen, müsste demzufolge jeder das niedrigste Level

85 Vgl. (Castillo & Saysel, 2005)
86 Vgl. (Fischer, Irlenbusch, & Sadrieh, 2004, S. 829f)
87 Vgl. (Cardenas, Ahn, & Ostrom, 2004, S. 263f)

                                              XV
wählen. Nach den ersten 10 Runden wurde verkündet, dass weitere 10 stattfinden sollen. Von
34 Sitzungen wurde bei 8 Sitzungen jeweils nichts in Phase 2 verändert, bei 13 Sitzungen wurde
einmalig 5 min. Gesprächszeit vor Runde 11 gestattet und bei den verbliebenen 13 Sitzungen
durfte vor jeder Runde kommuniziert werden.88
Wie Abbildung 14 im Anhang zeigt, lagen die durchschnittlichen Nutzungslevel aller Gruppen
in den ersten 10 Runden beieinander. Ab Runde 10 lassen sich aber Unterschiede feststellen.
Wurde am Design des Experimentes nichts verändert, blieb die Nutzung konstant, bei
Einführung von Kommunikation sank das Nutzungslevel dagegen einmalig von ca. 4,5 auf ca.
2,25. Bei der wiederholten Kommunikation blieb es auf konstant niedrigem Niveau (um ca. 2,5
herum). Bei der einmaligen Kommunikation dagegen, setzte über die Runden hinweg wieder
eine Zunahme ein. Alle durchschnittlichen Ergebnisse lagen über dem optimalen Level von 1,
aber auch unter 8.89 Festgestellt wurden außerdem Varianzen zwischen den Gruppen derselben
Behandlung. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass sich die Probanden allesamt
untereinander kannten und daher Vorhersagen treffen konnten über das Verhalten der
Mitspieler.90
Die Kommunikation erlaubt folgende Dinge: das Dilemma zu besprechen bzw. es für alle
ersichtlich zu machen, anschließend das Gruppenoptimum zu bestimmen und Vereinbarungen
darüber zu treffen. Des Weiteren die Bestimmung unterschiedlicher Typen, folglich Probanden,
die sich einem bestimmten Verhalten zuordnen lassen wie Freifahren oder volle Kooperation.91
Mithilfe von Tonaufnahmen aus den Kommunikationsabschnitten wurde ein Schema erstellt,
mit dem das Verhalten der Probanden wiedergegeben werden kann:
1.) Identifizierung des Optimums und des Ziels 2.) Vereinbarungen wurden getroffen nicht von
der Kooperation abzuweichen 3.) Bei der wiederholten Kommunikation wurde die
Vereinbarung nach jeder Runde erneut erläutert 4.) Aufgrund der Bekanntheit wurden einzelne
Inpiduen an den Pranger gestellt und verdächtigt, nicht zu kooperieren.92 Aus Sicht der
Autoren lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass die positive Wirkung von Kommunikation
auf Reputation, Angst vor Ausgrenzung oder aber normative Gefühle zurückzuführen ist.93


3.4 Analyse & Vergleich:



88 Vgl. ebd. S. 264f
89 Vgl. ebd. S. 267f
90 Vgl. ebd. S. 272
91 Vgl. ebd. S. 273f
92 Vgl. ebd. S. 275f
93 Vgl. ebd. S. 277

                                             XVI
Nachdem einige Experimente vorgestellt wurden folgt die Analyse und ein Vergleich derer.
Der wesentliche Unterschied zwischen den Allmende und den öffentlichen Guts Experimenten
liegt in der Positionierung der Probanden. Um Rivalität im Konsum in das Experiment
aufzunehmen, wurden die Probanden in die Rolle als Verbraucher gebracht. So lässt sich
überprüfen ob diese tatsächlich solange das Gut nutzen bis ihr Grenznutzen gleich Null ist. Bei
dem öffentlichen Guts Experiment hingegen wurden die Probanden in die Position der
Bereitsteller gebracht um die Freifahrer Theorie zu überprüfen. Ähnlichkeit bestand dagegen
vor allem in der Wahl des Spieltheoretischen Modells. 15 der 17 Experimente zu den
öffentlichen,    sowie   den   Allmendegütern,      haben   ihren   Aufbau    mithilfe   des
Gefangenendilemmas konstruiert, dem Standard-Spiel. Daraufhin wurden verschiedene
Mechanismen in das Experiment mit eingebracht, z. B. Spiele mit oder ohne Wiederholung,
kleine oder große Gruppen, Kommunikation, Sanktionierung, Belohnung und fixe oder
veränderbare Gruppenkonstellationen, um die Effekte auf das Kooperationsverhalten zu
untersuchen. Zusammengefasst stellt man fest, dass sich die erwarteten Ergebnisse, auf Basis
der Theorie eines rationalen Menschen, nicht einstellen. Bei one-shot Experimenten bzw. in
den ersten Runden bei Experimenten mit Wiederholung, die ohne speziellen Mechanismus
arbeiten, tragen die Probanden im Schnitt zwischen 40 % und 60 % ihrer Anfangsausstattung
zu einem öffentlichen Gut bei. Über mehrere Runden fallen die Beiträge ab und in der letzten
Runde tragen bis über 70 % der Probanden nichts mehr bei.94 Dieser Schlussrundeneffekt ist z.
B. bei Andreoni (1988)95 zu beobachten. Isaac, Walker und Williams (1994) beobachteten
wiederum, dass bei Experimenten mit besonders vielen Wiederholungen, die Rate, mit der die
Beiträge sinken, abnimmt. D. h. die Probanden trugen weiterhin auf einem moderaten Level zu
dem Gut bei96. Ein signifikanter Effekt aufgrund der Gruppengröße konnte durch Isaac und
Walker (1988) nicht festgestellt werden97. Die Kooperation kann aber anderweitig gesteigert
werden. Gehen die Probanden von einem kooperativen Verhalten ihrer Mitspieler aus, tendieren
auch sie selbst zur Kooperation, wie Fischbacher, Gächter und Fehr (2001) in ihrem Experiment
beobachten konnten. D. h. die Probanden müssen glaubhaft machen, kooperieren zu wollen,
bzw. es auch wirklich tun, um das Kooperationsverhalten der anderen Probanden zu
beeinflussen und das gesellschaftliche Optimum zu erreichen. Allerdings konnte beobachtet
werden, dass sich Probanden teilweise bereits von Anfang an als Freifahrer verhalten. Dies hat
wiederum, bei Spielen unter Anonymität, negative Effekte auf die Glaubwürdigkeit von allen

94 Vgl. (Ostrom, 2000, S. 140)
95 Vgl. (Andreoni, 1988, S. 296)
96 Vgl. (Isaac, Walker, & Williams, 1994)
97 Vgl. (Isaac & Walker, Group Size Effects in Public Goods Provision: The Voluntary Contributions Mechanism, 1988, S.

188-191)
                                                         XVII
und führt so zu sinkenden Beiträgen98. Des Weiteren zeigte das Experiment von Spiller et al.
(2016), dass bedingte Kooperation, auf Basis von Erwartungen gegenüber anderen Spielern,
durch asymmetrische Anfangsausstattung beeinflusst wird99. Auch der Mechanismus
Kommunikation hat über einige Experimente hinweg, sowohl bei öffentlichen Gütern als auch
Allmendegütern, zu einer erhöhten Kooperationsrate geführt. Unter anderem zu beobachten bei
Dawes, McTavish und Shaklee (1977), van de Kragt, Orbell und Dawes (1983) und Cardenas,
Ahn und Ostrom (2004). Bei Dawes, McTavish und Shaklee (1977) investierten in dem
untersuchten Experiment ohne bzw. bei irrelevanter Kommunikation nur 31 % der Probanden
in das öffentlich Gut, während bei Kommunikation 72 % investierten100. Die Kommunikation
versetzt die Inpiduen in die Lage miteinander zu verhandeln und somit die beste Strategie zu
finden. Entgegen der Theorie funktioniert dieser Mechanismus obwohl die Verhandlungen
nicht bindend sind.101 In persen Experimenten wurde auch die Möglichkeit der
Sanktionierung bzw. die der Belohnung untersucht. Wie Fehr und Gächter (2000) sowie Sefton,
Shupp und Walker (2007) zeigen, führten diese Möglichkeiten zu einer Steigerung der
Kooperation. Inpiduen waren sogar bereit Kosten in Kauf zu nehmen, um das Verhalten
anderer zu beeinflussen.102 Andreoni (1988) beobachtete, dass sich Probanden, die immer
wieder in eine neu zusammengestellten Gruppe kommen, kooperativer verhalten als jene in
fixen Gruppen, Weimann (1994) dagegen fand bei einer Replikation des Experiments keine
Unterschiede.103 Frank, Gilovich und Regan (1993) beobachteten, dass wenn sich Probanden
vor dem eigentlichen Spiel kennenlernen, diese genauere Voraussagen machen können über
das Verhalten ihrer Mitspieler104. Verbindet man fixe Gruppen mit einer Möglichkeit des
Kennenlernens, können die Probanden Vermutungen anstellen über mögliche Kooperateure /
Defekteure. Mit einem Sanktionierungsmechanismus könnte zusätzlich, ein hohes
Kooperationslevel erreicht werden. Bei dem Experiment von Holt et al. (2012) zu dem
Allmende Problem, wurden die Mechanismen Gebühr, Auktion und Verhandlung angewandt
und führten zu einer stärkeren Annäherung an das gesellschaftliche Optimum, hervorzuheben
ist hierbei die Gebühr, die fast das Optimum erreichen konnte.105 Es zeigt sich, dass für die 3
Problematiken, Mechanismen wie Kommunikationsmöglichkeiten, Sanktionen & Belohnung,




98 Vgl. (Fischbacher, Gächter, & Fehr, 2001, S. 403)
99 Vgl. (Spiller, Ufert, Vetter, & Will, 2016, S. 36-38)
100 Vgl. (Dawes, 1980, S. 185)
101 Vgl. (Ostrom, 2000, S. 140)
102 Vgl. (Fehr & Gächter, 2000, S. 993) & (Sefton, Shupp, & Walker, 2007, S. 676f)
103 Vgl. (Andreoni, 1988, S. 296) & Vgl. (Weimann, 1994)
104 Vgl. (Frank, Gilovich, & Regan, 1993, S. 252-254)
105 Vgl. (Holt, Johnson, Mallow, & Sullivan, 2012, S. 1149)

                                            XVIII
sowie Auktionen und Gebühren (für Allmende Güter) helfen, die Dilemmata teilweise zu
überwinden.
Aus den Ergebnissen lässt sich insgesamt folgern, dass die Vorstellung des Menschen als Homo
oeconomicus nicht vereinbar ist mit dem tatsächlich beobachteten Verhalten. Ist die
Rationalitätsannahme somit zu verwerfen? Weimann (1995) argumentiert, es wäre leichtfertig
dies zu tun aus 2 Gründen: Erstens zeigte sich in den Experimenten neben Kooperation sehr
wohl auch ausgeprägtes Freifahrer Verhalten und zweitens kann die ökonomische
Verhaltenstheorie erklären, wieso der Verzicht auf Kooperation rational ist. Darin besteht ihr
komparativer Vorteil gegenüber anderen Erklärungsansätzen.106 Die evolutionäre Spieltheorie
versucht stattdessen eine Antwort auf die Beobachtungen zu geben. Kurz gesagt, erklärt sie das
nicht-rationale Verhalten der Menschen mit der Existenz unterschiedlicher Spielertypen, die
welche bedingt kooperieren oder jene die Sanktionen anwenden. Diese ergeben sich durch die
Verbreitung verschiedener Verhaltensmuster.107 Dennoch ist die Forschung auf diesem Gebiet
noch nicht abgeschlossen und es werden noch weitere Experimente folgen108. Es ist im Interesse
der Gesellschaft, vollständige Kenntnisse über das menschliche Verhalten in Bezug auf
öffentliche- und Allmendegüter zu haben, umso bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen die
zum sozialen Optimum führen. Doch auch aus den bisherigen Erkenntnissen lassen sich
Implikationen für Gesellschaft und Regierung ziehen. Auf diese wird in den folgenden Kapiteln
näher eingegangen.


4. Implikationen für die Umwelt auf Basis der Experimente:

An dieser Stelle soll die Verbindung der Experimente zu der realen Problematik deutlich
gemacht werden. In Kapitel 2 wurde dargestellt, wie das Umweltproblem mit der menschlichen
Verhaltensweise, unter der Rationalitätsannahme, zusammenhängt. Die Experimente konnten
zwar nicht den empirischen Nachweis für eine eindeutige Theoriebestätigung erbringen, zeigen
aber dennoch auf, wieso die Umweltproblematik besteht.
Die Ergebnisse der Allmende Experimente zeigen auf, dass die Tendenz des Menschen besteht,
seine Umwelt in ineffizienten Maßen, zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Dabei wird der
Schaden, der durch Verschmutzung entsteht und negative externe Effekte für andere mit sich
bringt, nicht in das eigene Entscheidungskalkül miteinbezogen. Das Gleiche gilt für die Effekte
durch Übernutzung109. Zumindest dann, wenn nicht von extern eingegriffen wird. Bei den

106 Vgl. (Weimann, 1995, S. 104)
107 Vgl. (Ostrom, 2000, S. 142f)
108 Vgl. (Chaudhuri, 2011, S. 77f)
109 Vgl. (Freebairn, et al., 2010, S. 165)

                                             XIX
Externalitäten muss beachtet werden, dass aus ökonomischer Sicht ein Level von 0, bezogen
auf die Nutzung und Verschmutzung, nicht erstrebenswert ist. Im optimalen Punkt wird immer
noch verschmutzt, jedoch in einem Ausmaß, das für die betroffenen aus Kostensicht optimal
ist.110
Wenn es um die Bereitstellung von sauberer Umwelt geht, zeigt sich bei einigen Inpiduen die
Tendenz zum Nicht-Beitragen. Überträgt man diese Verhaltensweise auf das reale
Umweltproblem wird ersichtlich, dass Menschen ohne einen der bereits erwähnten
Mechanismen, nicht ausreichend Beitragen werden, um das optimale Level zu erreichen.
Sprich, eine saubere Umwelt wird nur in Teilen erreicht werden können.
Wie eine Gesellschaft das Ziel einer saubereren Umwelt und einer Ressourcenschonung, bis zu
dem Punkt, an dem die ökonomische Effizienzbedingung erfüllt ist, angehen kann, wird im
Folgenden erläutert.


5. Lösungsmöglichkeiten

Anhand der analysierten Experimente und den daraus folgenden Implikationen ergeben sich
mögliche Lösungsansätze, auf die in diesem Kapitel näher eingegangen wird. Dabei muss
beachtet werden, dass, wie in der Einführung festgehalten, das Umweltproblem ein
internationales ist, hier liegt der Fokus jedoch auf der nationalen Ebene.
Die erste Erkenntnis ist, dass der Staat unterstützend auf die Bereitstellung sauberer Umwelt
als öffentliches Gut einwirken kann. Dies kann zumindest in Teilen auf nationaler Ebene
geschehen. Angenommen eine Nation senkt ihren CO2 Ausstoß rapide ab, kann dies, unter
Umständen, keine Verbesserung der Klimasituation mit sich bringen, wenn gleichzeitig der
Rest der Welt seinen CO2 Ausstoß um die gleiche Menge steigert. Auf nationaler Ebene
hingegen lässt sich z. B. sauberes Trinkwasser bereitstellen, die Luftverschmutzung in den
Innenstädten verringern oder eine bessere Entsorgungsmöglichkeit für Abfallstoffe einrichten.
Der Staat kann dafür zuständige Institutionen über Steuermittel finanzieren und so das
Trittbrettfahrerproblem umgehen.
Gleichzeitig kann der Staat über Verbote bzw. Auflagen Umweltbelastung eindämmen, mit z.
B. Fahrverboten in den Innenstädten oder Höchstwerten für den Schadstoffausstoß von
Fabriken. Hierbei sollte auf die Implikation aus dem Experiment von Fischer, Irlenbusch und
Sadrieh (2002) verwiesen werden. Es wurde deutlich, dass die Probanden die Problematik als
solche erkennen und diese beheben möchten. Diese „Stimmung“ in der Bevölkerung kann von

110  Vgl. ebd. S. 163
                                             XX
einer Regierung für entsprechende Reformbeschlüsse genutzt werden um einen verbesserten
Umweltschutz durchzusetzen111. Die Erkenntnis aus dem Experiment impliziert, dass die
Bevölkerung sie in diesem Vorhaben unterstützen wird. Stellt die Regierung, auf Basis dieser
Unterstützung, anschließend verbindliche Regelungen auf, so kann das Gefangenendilemma
behoben werden. Für eine politische Umsetzung ist dabei auch die Rolle der asymmetrischen
Anfangsausstattung bedeutend. Um die Zielsetzung nicht zu gefährden sollte relative
Beteiligung als Reform angestoßen werden sollte, um hierfür die benötigten Mehrheiten durch
die größere Gruppe der „armen“ zu generieren. Bei der Forderung nach vollständiger
Beteiligung droht das nicht zustande kommen einer Finanzierung.
Des Weiteren lässt die Erkenntnis, dass Kommunikation eine positive Wirkung auf das
Kooperationsverhalten hat112, den Schluss zu, diesen Mechanismus in die reale Welt zu
übertragen. Dieser ist aber auf nationaler Ebene schwer anzuwenden. Eine ganze Bevölkerung
kann, aufgrund der großen Anzahl an Mitgliedern, das Dilemma nicht über Kommunikation
ausfindig machen und versuchen es zu beheben. Aber der Staat kann versuchen Einfluss zu
nehmen, vor allem auf die bedingten Kooperateure113. Dies kann über Infokampagnen oder über
öffentliche Diskurse geschehen, die aufzeigen, wie viel bereits in Umweltschutz investiert wird,
umso wiederum bedingte Kooperateure zur Kooperation zu animieren. Über Nudging kann der
Staat weiteren Einfluss nehmen, d. h. er gibt Anstöße, z. B. statt mit dem Auto, mit der Bahn in
die Stadt zu fahren. Die Wahlfreiheit wird dabei nicht eingeschränkt, aber die Inpiduen
werden in die von der Regierung gewünschten Richtung gelenkt.114 Die Beobachtung, dass
unverbindliche Kommunikation, über das Problem und die beste Strategie, zu einer erhöhten
Beteiligung bzw. einer verminderten Nutzung führt, lässt den Schluss zu, dass ein Aufzeigen
und ein Anstoßen in Richtung Kooperation ebenfalls zu einer Verbesserung führen kann.
Großen Einfluss hatten auch die Belohnungs- und Sanktionierungsmechanismen. Wie die
Experimente zeigen konnten, sind die Probanden kooperativer, wenn einer dieser Mechanismen
angewendet wird.115 Eine Anwendung dieser kann dadurch erfolgen, indem der Staat Nicht-
Kooperation, bei der Zielsetzung saubere Umwelt, durch Steuern bestraft, z. B. bei der
Produktion von großen Mengen an Plastikmüll. Belohnung wiederum kann durch Subvention
von „erwünschtem“ Verhalten angewendet werden. Z. B. die Verwendung von Solarzellen auf




111 Vgl. (Fischer, Irlenbusch, & Sadrieh, 2004, S. 829)
112 Anmerkung: Wie Vgl. (Dawes, McTavish, & Shaklee, 1977, S. 5), Vgl. (van de Kragt, Orbell, & Dawes, 1983, S. 114) &
Vgl. (Cardenas, Ahn, & Ostrom, 2004, S. 267) zeigen.
113 Anmerkung: Erkenntnis aus Vgl. (Fischbacher, Gächter, & Fehr, 2001, S. 403).
114 Vgl. (Drerup & Dessauer, 2016, S. 339f)
115 Vgl. (Fehr & Gächter, 2000, S. 993) & Vgl. (Sefton, Shupp, & Walker, 2007, S. 676f)

                                                         XXI
dem Dach eines Eigenheims oder aber Unternehmen wird die Anschaffung von Filteranlagen,
zur Reduktion des Schadstoffausstoßes, erleichtert.
Bei der Allmende Problematik hat sich gezeigt, dass Auktionen, Verhandlungen und Gebühren
helfen. Die Lösung über Gebühren lieferte in dem Experiment von Holt et al. (2012) das
optimale Ergebnis.116 Diese Ansätze kann die Politik über Steuern realisieren. Für diese gilt,
dass die umweltbelastende Aktivität verteuert, aber nicht begrenzt wird. Das Ausmaß der
Emissionsverminderung hängt dabei von dem Abgabesatz ab. Soll ein bestimmter exogen
vorgegebener Zielwert erreicht werden, muss der Abgabesatz optimal bestimmt sein. Hierfür
ist aber die Kenntnis über die Vermeidungskosten der Verursacher von Nöten. Sind diese nicht
bekannt, leidet die ökologische Treffsicherheit, sprich der Zielwert kann verfehlt werden. Aus
umweltökonomischer Sicht führt dieser Ansatz zu Pareto-Effizienz117.
Der Ansatz der Auktion und der Verhandlung lässt sich anwenden, indem handelbare
Zertifikate über eine Auktion versteigert werden. Die Zertifikate berechtigen zur
Verschmutzung und Belastung der Umwelt in einem vorgegebenen Umfang und werden an den
Höchstbietenden versteigert, d. h. jede Firma muss ihre Kosten der Einschränkung der
Umweltbelastung vergleichen mit denen der benötigten Zertifikate. Dabei werden
Unternehmen, bei denen die Vermeidungskosten niedriger sind, auf den Kauf von Zertifikaten
verzichten. Dadurch wird die umweltbelastende Produktion dort fortgeführt, wo sie aus
Kostengründen am nötigsten ist. Aus umweltökonomischer Sicht wird hierdurch Effizienz
erreicht118. Für die Unternehmen besteht ein Anreiz, die Zertifikate untereinander zu handeln.
Denn durch erweiterte Technologien kann die Umwelt weniger belastet und gleichzeitig auf
Zertifikate verzichtet werden. Die nun überflüssigen Zertifikate können anschließend an andere
Firmen verkauft werden.


6. Gesamtfazit

Als Fazit dieser Arbeit ist festzustellen, dass die eingangs genannten Probleme Trittbrettfahrer,
Verschmutzung und Übernutzung nicht vollständig auf die Theorie des Menschen als Homo
oeconomicus     zurückzuführen      sind.   Die  Experimente  konnten  unterschiedliche
Verhaltensweisen der Probanden aufzeigen. Dabei konnte durchaus Freifahrerverhalten sowie
Kooperation beobachtet werden. Die Erkenntnis aus den Experimenten ist, dass die
Bereitstellung eines optimalen Levels von dem öffentlichen Gut „saubere Umwelt“, bzw. eine


116 Vgl. (Holt, Johnson, Mallow, & Sullivan, 2012, S. 1149)
117 Vgl. (Cropper & Oates, 1992, S. 680)
118 Vgl. ebd. S. 682

                                                 XXII
nahezu vollständige „saubere Umwelt“ ohne aufgesetzten Mechanismus und ohne Staat kaum
bzw. nicht zu erreichen ist. Gestaltet sich die Politik auf nationaler Ebene so, dass auf das
einzelne Inpiduum als Problemlöser gesetzt wird, kann das Ergebnis, den Experimenten nach,
nur teilweise den gesetzten Zielen entsprechen. Die Erkenntnisse aus Kapitel 4 lassen den
Schluss zu, dass die Inpiduen dem sozialen Dilemma nicht in vollem Maße entkommen.
Schlussendlich kommt es darauf an, wie sich die gesellschaftlich erwünschten Ziele darstellen.
Jedoch kann die Politik auf Basis der Implikationen aus den Experimenten selbst geeignete
Maßnahmen treffen, wie die Schaffung von Möglichkeiten zur Kommunikation, Belohnung
und Sanktionierung. Um Übernutzung bzw. Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden und von
bereits verursachten Schäden zu befreien und somit, in einem nationalen Kontext, zu einer
saubereren Umwelt beizutragen.


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                                                XXVIII
Weimann, J. (Juni 1994). Inpidual behaviour in a free riding experiment . Journal of Public
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Weimann, J. (1995). Umweltökonomik : eine theorieorientierte Einführung (3 Ausg.). Berlin: Springer.

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   Millionen Tonnen) [Graph]. (15. Dezember 2018). statista. (PlasticsEurope, Herausgeber)
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   https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167099/umfrage/weltproduktion-von-
   kunststoff-seit-1950/




Anhang:

Tabelle 1: Übersicht der Experimente
                   one-  Wieder-  Gefangenen-  Sanktio-  Beloh-  Kommuni-
                   shot  holung  dilemma    nierung  nung   kation
Trittbrettfahrer: (Labor)
Dawes, McTavish, und Shaklee      X          X               In Teilen
(1977) „Behavior,
communication, and assumptions
about other people's behavior in
a commons dilemma situation“
van de Kragt, Orbell und Dawes     X        Versicher-             In Teilen
(1983) „The Minimal Contributing            ungsspiel
Set as a Solution to Public Goods
Problems“
Andreoni (1988) Why free ride?:    X    X      X
„Strategies and learning in public
goods experiments“
Issac und Walker (1988) „Group         X      X                  X
Size Effects in Public Goods
Provision: The Voluntary
Contributions Mechanism“
Carter und Irons (1991) „Are      X        Ultimatum-    X
Economists Different, and If So,             spiel
Why?“




                                                XXIX
Frank, Gilovich und Regan (1993)     X   X         X
„The evolution of one-shot
cooperation: An experiment“
Isaac, Walker und Williams (1994)    X  Erweitert  X
„Group size and the voluntary
provision of public goods:
Experimental evidence utilizing
large groups“
Fehr und Gächter (2000)         X   X    X
„Cooperation and Punishment in
Public Goods Experiments“
Fischbacher, Gächter und Fehr    X     X
(2001) „Are people conditionally
cooperative? Evidence from a
public goods experiment“
Sefton, Shupp und Walker (2007)     X   X    X  X
„The effect of rewards and
sanctions in provision of public
goods“
Fischbacher und Gächter 2010     X  X   X
„Social Preferences, Beliefs, and
the Dynamics of Free Riding in
Public Goods Experiments“
Spiller et al. (2016) „Norms in an  X     X
asymmetric Public Good
experiment“
Trittbrettfahrer: (Feld)
Schneider und Pommerehne       X     X        Möglich
(1981) „Free Riding and Collective
Action: An Experiment in Public
Microeconomics“
Marwell und Ames (1981)       X  X   X
„Economists free ride, does
anyone else?: Experiments on the
provision of public goods, IV“
Allmende: (Labor)
Fischer, Irlenbusch und Sadrieh   X     X
(2004) „An intergenerational

                                   XXX
common pool resource
experiment“
Holt et al. (2012) „Water        X    X              X
Externalities: Tragedy of the
Common Canal“
Allmende: (Feld)
Cardenas, Ahn und Ostrom         X    X              X
(2004) „Communication and
Cooperation in a Common-Pool
Resource Dilemma: A Field
Experiment“


Abbildung 1: Dawes, McTavish & Shaklee (1977)
S. 4, Mögliche Werte die erreicht werden können




Abbildung 2: Dawes, McTavish & Shaklee (1977)
S. 5, Ergebnisse über Kooperationsbereitschaft nach Kommunikationsmöglichkeit




Abbildung 3: Andreoni (1988)
S. 296, Durchschnittliche Investitionen


                                        XXXI
Abbildung 4: Andreoni (1988)
S. 299, Durchschnittliche Investitionen nach Restart




Abbildung 5: Isaac & Walker (1988)
S. 189, Durchschnittliche Prozentzahl der Teilnehmer die sich als strenge Freifahrer
verhalten. (weniger als 1/3 der eigenen Marken investiert)
L: Gruppe mit niedriger MPCR
H: Gruppe mit hoher MPCR




Abbildung 6: Isaac & Walker (1988)
S. 190, Durchschnittliche Prozentzahl an investierten Spielmarken




                                            XXXII
Abbildung 7: Chaudhuri (2011)
S. 58, Durchschnittliche Beteiligung ohne und mit Sanktionsmöglichkeit




Abbildung 8: Fischbacher, Gächter, & Fehr (2001)
S. 400, Durchschnittliches eigenes Beitragsniveau für jedes durchschnittliche Beitragsniveau anderer
Mitglieder (diagonale = perfekte Bedingtheit)




                                           XXXIII
Abbildung 9: Sefton, Shupp & Walker (2007)
S. 676, Beitragsergebnisse für den jeweiligen Mechanismus




Abbildung 10: Marwell & Ames (1981)
S. 307, Durchschnittliche Prozentzahl der investierten Ressourcen, geordnet nach dem jeweiligen
Experiment




                                          XXXIV
Abbildung 11: Holt, Johnson, Mallow & Sullivan (2012)
S. 1147, Mögliche Erträge für die Farmer, je nach zugeordnetem Feld




Abbildung 12: Holt, Johnson, Mallow & Sullivan (2012)
S. 1149, Erreichte Effizienz mit dem jeweiligen Mechanismus




                                   XXXV
Abbildung 13: Cardenas, Ahn & Ostrom (2004)
S. 279, Inpiduelle Auszahlungen in Abhängigkeit von der eigenen Entscheidung und der der
Mitspieler




                                         XXXVI
Abbildung 14: Cardenas, Ahn & Ostrom (2004)
S. 268, Ergebnisse über die Nutzungslevel zu den jeweiligen Mechanismen




                                     XXXVII